Architekturführer Niederösterreich

Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert (AFNÖ)
nach Friedrich Achleitner

Buchpräsentation

Mi., 15.05.2024 | 18:00 Uhr
Architekturzentrum Wien (Az W) 

Vor vollem Haus wurde am Mittwoch, 15.05.2024 der Band „Architektur in Niederösterreich im 20. Jahrhundert nach Friedrich Achleitner“ im Architekturzentrum Wien präsentiert. Die Publikation dokumentiert das Baugeschehen Niederösterreichs basierend auf dem Konzept des mehrbändigen Standard-Nachschlagewerks „Österreichische Architektur im 20. Jahrhundert“ von Friedrich Achleitner.

Herausgeberinnen
Doris Grandits und Theresa Knosp

𝘌𝘪𝘯𝘧𝘶̈𝘩𝘳𝘦𝘯𝘥𝘦 𝘞𝘰𝘳𝘵𝘦 𝘴𝘱𝘳𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯:
Angelika Fitz (Az W)
Hermann Dikowitsch (Abteilung Kunst und Kultur, Land NÖ)
Caroline Jäger-Klein (FoB Baugeschichte Bauforschung)

𝘉𝘦𝘪 𝘥𝘦𝘳 𝘢𝘯𝘴𝘤𝘩𝘭𝘪𝘦ß𝘦𝘯𝘥𝘦𝘯 𝘗𝘰𝘥𝘪𝘶𝘮𝘴𝘥𝘪𝘴𝘬𝘶𝘴𝘴𝘪𝘰𝘯 𝘴𝘱𝘳𝘢𝘤𝘩𝘦𝘯:
Franziska Leeb (Orte – Architekturnetzwerk)
Paul Mahringer (Bundesdenkmalamt)
Monika Platzer (Az W)
Joachim Rössl (Forum Morgen)

Fotos: Birgit Glocker

Im Rahmen der Publikation wurde Achleitners unvollendete Forschungsarbeit zu Niederösterreich unter Aufarbeitung seines Nachlasses und in Orientierung an den bisherigen Bänden fortgeführt. Topografisch gegliedert und typologisch sortiert spiegelt das Buch mit 2.287 Bauten und Projekten die facettenreiche Architekturlandschaft Niederösterreichs im 20. Jahrhundert wider, wobei nicht nur prominente Gebäude, sondern auch weniger bekannte Beispiele diverser Bauaufgaben betrachtet werden.

Begleitende Essays bilden den kontextuellen Rahmen, indem sie Themenfelder wie das Baugeschehen des 20. Jahrhunderts in Niederösterreich sowie die Person Friedrich Achleitner und die Besonderheit bzw. Bedeutung seiner Primärforschung umreißen.

Fotos zVg von Doris Grandits

Das Forschungsprojekt AFNÖ (Architekturführer Niederösterreich) ist eine Kooperation zwischen der Technischen Universität Wien, dem Architekturzentrum Wien (Az W) sowie der Stiftung Forum Morgen des Landes Niederösterreich.

Details

EN