Koldewey
Tagung 2022

Sakralbauten als ’sprechende‘ Zeugen jüdischer Geschichte

Die 52. Tagung der Koldewey Gesellschaft fand vom 25. -29.05. in Straßburg statt und hatte seinen diesjährigen Schwerpunkt in der jüdischen Architektur Europas und des Mittelmeerraumes seit der Antike. Der Forschungsbereich Baugeschichte Bauforschung war hierbei durch einen Vortrag von Univ.Ass. Eva Kodzoman vertreten, die gemeinsam mit Norbert Zimmermann (Wissenschaftlicher Direktor der Abteilung Rom des Deutschen Archäologischen Instituts) die neuesten Forschungserkenntnisse zu der spätantiken jüdischen Katakombe der Vigna Randanini in Rom vorstellte.

In den vier Tagen wurden über 30 Vorträge zu den Themen Sakralbauten als ’sprechende‘ Zeugen jüdischer Geschichte, Berichte aus laufenden Forschungsprojekten, Tagungsort Straßburg und Digitalen Werkzeugen und Arbeitsweisen in der Bauforschung vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

„Das Tagungsthema fragte hierbei nach dem Beitrag der Bauforschung auf diesem Feld der europäischen Kulturforschung und lenkte nicht zuletzt den Blick auf ein in vielen Ländern Europas (vor allem in Osteuropa) bedrohtes oder vergessenes Kulturerbe, das auch bei uns erst langsam ins öffentliche Interesse rückt.“

© Koldewey Gesellschaft

Details

EN