Über den Bau einer Lehmschule in Ghana
Die mudCAFETERIA sollte das Zentrum einer berufsausbildenden Schule im Norden Ghanas bilden. Die Lehmschule wurde im Sommer 2017 von Anna Schweiger und Jaap Willemsen, mithilfe von Studierenden der TU Wien, gemeinsam mit der Bevölkerung vor Ort in einer Bauzeit von 12 Wochen und einem Budget von 20.000 € gebaut. In ihrem Vortrag präsentieren sie nicht nur das Endergebnis des Projekts, sondern gehen auch auf die viele Herausforderungen dieser Entwicklungszusammenarbeit ein. Sie erläutern den Planungsprozess, erzählen von ihrem ersten Versuch mit Lehm zu bauen, beschreiben den genauen Prozess zur Herstellung von Stampflehmwänden und versuchen, einen Eindruck über das Leben der Menschen im Norden Ghanas zu vermitteln.
Die Vortragenden
Arch. DI Anna Schweiger
geboren am 22. Juni 1989 in Rottenmann, aufgewachsen in Admont. Studierte Architektur an der Technischen Universität Wien. Sammelte Berufserfahrung in verschiedenen Architekturbüros, arbeitete als Projektleiterin für Sanierungen von Gründerzeitbauten und Dachgeschossausbauten in Wien. Sie ist staatlich befugte und beeidete Ziviltechnikerin. Seit 2019 selbstständige Tätigkeit als Architektin.
DI Jaap Willemsen
geboren am 25. August 1981 in Nimwegen/Niederlande. Studierte Architektur in Amsterdam, Delft, Porto und machte seinen Abschluss an der Technischen Universität Wien. Nach einigen Auslandsreisen sammelte er Berufserfahrung in verschiedenen Architekturbüros, arbeitete als Projektleitung für Sanierung von Gründerzeitbauten und Dachgeschossausbau in Wien. Seit 2019 selbstständige Tätigkeit.
Anna Schweiger und Jaap Willemsen gründeten 2016 den gemeinnützigen Verein „ArchiFair – Nachhaltiges Planen und Bauen“ und werden im Sommer 2022 gemeinsam mit Studierenden der TU-Wien die mudLIBRARY, eine Schulbibliothek im Süden Ghanas realisieren. Mehr Informationen zu ihren Projekten finden Sie unter www.archifair.org