Yasmeen Lari
Architektur für die Zukunft

Installationen aus Lehm und Bambus im AZW

In Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien, der pakistanischen Architektin Yasmeen Lari (Gastvortragende), sowie der New Design University St. Pölten (Andi Breuss) fanden im WS 22/23 Lehrveranstaltungen zum Thema „Entwerfen mit Lehm und Bambus“ statt. Die Inhalte der Lehrveranstaltungen zielten auf die Ausstellung im Architekturzentrum Wien ab, die sich von 09.03. bis 16.08. 2023 Yasmeen Lari und ihrem außergewöhnlichen Werk widmet. Aufgabenstellung des Entwerfens war es, für die Ausstellung Installationen aus Lehm und Bambus zu entwerfen und 1:1 umzusetzen.

Architektur für die Zukunft

Als erste Architektin Pakistans entwarf Yasmeen Lari ikonische Bauten der Moderne, bevor sie sich der kleinteiligen Selbstbau-Bewegung im Zuge des Wiederaufbaus nach den verheerenden Flutkatastrophen in ihrem Land widmete.

Im Zuge der Gastprofessur von Yasmeen Lari im WS 2022 an der TU Wien besuchte Andrea Rieger-Jandl im November 2022 gemeinsam mit Studierenden im Rahmen einer Exkursion mehrere pakistanische Dörfer, die unmittelbar von den Überflutungen betroffen waren. Sie beschäftigten sich u. a. mit Fragen des Kulturerbes, mit traditionellen Architekturformen, lokalen Lehmbautechniken, empirischen Feldforschungsmethoden und resilienten Selbstbautechniken. Einige Ergebnisse dieser Arbeit sind auch Teil der Ausstellung.

Dialogführung | 25.04.2023, 17:30 Uhr

Im Dialog mit Az W- Direktorin Mag. Angelika Fitz und Kuratorin Elke Krasny führte Andrea Rieger-Jandl, Ao. Professorin am Forschungsbereich Baugeschichte und Bauforschung, durch die Ausstellung „Yasmeen Lari. Architektur für die Zukunft“, berichtete von ihren Erfahrungen und der Arbeit der Studierenden.

Details

EN