FILMPREMIERE – DAS SCHWARZZELT

Veranstaltungsbild
  • Zeit: 4.11.2011, 19:00 bis 4.11.2010, 22:00
  • Ort: Top Kino Wien Rahlgasse 1, 1060 Wien


Traditioneller Bau eines westtürkischen Yörük-Schwarzzeltes
www.blacktent.at

Zeit: Donnerstag, 04.11.2010 19:00 Uhr
Ort: Top Kino Wien
Rahlgasse 1, 1060 Wien
www.topkino.at

Seit Jahrtausenden ermöglichte das Schwarzzelt den verschiedenen Nomadenstämmen des Orients, die Wüsten und Berge in all ihren Unannehmlichkeiten zu erobern.
Bis heute konnte die Technologie des Schwarzzelts zum Überleben in der Wüste nicht übertroffen werden. Ein österreichisches Forschungsteam und die Yörük-Nomaden der Westtürkei zeigen in diesem Film, wie ein derartiges Zelt entsteht.

Der Film beruht auf eine Feldforschung, die mit Unterstützung des IVA und des Fachbereichs Baugeschichte – Bauforschung der Technischen Universität Wien seit 2001 in der Westtürkei durchgeführt wurde. 2004 konnten die ersten Forschungsergebnisse in einer Diplomarbeit von Kristina Ambrosch präsentiert werden. Es reifte in Folge die Idee für die Umsetzung eines Dokumentarfilms. 2007 erfolgten schließlich die Dreharbeiten in HDTV, welche mit ehrenamtlicher Unterstützung von FilmspezialistInnen zum Dokumentarfilm gestaltet wurden.

Für Sekt und ein kleines Buffet ist zu Beginn der Premiere gesorgt.
Tickets (10,-€) können direkt unter folgendem Link reserviert werden: http://www.topkino.at/
Wir würden uns freuen, Sie anlässlich der Filmpremiere begrüßen zu dürfen.