Forschungsteam

Studierenden (Da)heim

Viel Engagement und Herzblut für die (Bau)Geschichte und die Zukunft der Bauten

Marina Döring-Williams
Univ.Prof. Dr.-Ing.(Projektleitung)

Als erfahrene Bauforscherin und Leiterin des Fachgebietes Baugeschichte und Bauforschung war sie die Initiatorin für den Themenschwerpunkt „(Bau)Geschichte des studentischen Wohnens in Wien“. Diese Idee kam nicht von ungefähr, forschte sie zu diesem Thema bereits 2003in Berlin und startete 2011 gemeinsam mit Elisabeth Wernig die„Wiener Version“. Schnell stellte sich heraus „Wien ist anders“ und bislang „unerforscht“ und bereits in den ersten Lehrveranstaltungen unseres Forschung-in-der-Lehre Projektes wurde klar, dass dieses Thema uns noch intensiv und lange beschäftigen wird. Die mittlerweile gewonnene Expertise führte zu vielen Forschungsaufträgen, Kooperationen und Medienbeiträgen

Elisabeth Wernig
Proj.Ass. Arch. Dipl. Ing. (Projektleitung)

Das Forschungsfeld „Studierendenheime und kollektives Wohnen“ begleitet sie seit Beginn ihrer Forschung und ist bis heute Schwerpunkt ihrer Arbeit a ls Forscherin und Lehrende am Fachgebiet für Baugeschichte und Bauforschung aber auch als Architektin . Inputs und Know – How aus Theorie und Praxis ergänzen sich gut in der Konzeption und Abwicklung von Projekten und Lehrveranstaltungen . Die langjährige Auseinandersetzung und Spezialisierung führte auch zu einem breiten Netzwerk aus dem Bereich der Heimbetreiber und Architekturszene und machte die TU Wien zur Schnittstelle für Fragen zum „Studierenden (Da) heim“.

Forschungsschwerpunkte: Studierendenheimarchitektur, Architekten und Bauten der 60er Jahre, Ausstellungsgestaltung

Kathrin Langer
BSc

Seit fast der ersten Stunde begleitete sie zunächst als an den Lehrveranstaltungen teilnehmende Architekturstudentin und Tutorin das Projekt. Mittlerweile ist sie seit Jahren wichtige Mitarbeiterin in der Forschung und für viele Archiv – und Recherchearbeiten zuständig. Auch die grafische Aufbereitung der Ergebnisse und Konzeption der Publikationen liegt in ihrer Hand. Gemeinsam mit Julia Totter ist si e auch Bestandteil des aktuellen re.search | re.build – Projektes für das Haus Vindobona, wo es neben der Bauforschung auch um den architektonischen Entwurf geht.

Julia Totter
BSc

Als Architekturstudentin im Zuge von Lehrveranstaltungen auf das Projekt gestoßen, ist sie seit 2018 als Mitarbeiterin in der Forschung mit an Board. Ihre Detailverliebtheit, Recherchequalitäten und Organisationsfreude konnte sie konnte sie bereits in der Baudokumentation des Pfeilheims unter Beweis stellen. Im Duo mit Kathrin Langer ist sie auch für die Fotografien und Layoutkonzeptionen zuständig.