Wege der architektonischen Evolution

Die Polygenese von Pyramiden und Stufenbauten

Die Suche nach den ,,Archetypen” des Bauens, nach Elementarformen, die am Beginn jener Entwicklung standen, die in ihrem mehrtausendjährigen Verlauf die vielfältige Formensprache der Architektur hervorbrachte, ist ein immer wiederkehrendes Thema der Architekturgeschichte. Bei vielen dieser Betrachtungen spielt der Bautyp Pyramide eine tragende Rolle. Aber sind Pyramidenbauten wirklich als ,,Archetypen” anzusprechen? Welche Stellung nehmen sie tatsächlich in der architektonischen Evolution ein?

Diese Fragen können solange nicht befriedigend beantwortet werden, als man den Bautyp Pyramide isoliert in einzelnen Kulturen untersucht. Die vorliegende Untersuchung will im Vergleich mehrerer Baukulturen jene Mechanismen erfassen, die im Entwicklungsprozess von Bauformen als treibende Kräfte im Hintergrund stehen. Einleitend werden verschiedene Faktoren, die den Entwicklungsprozess initiierten und steuerten, im Rahmen kulturspezifischer Situationen betrachtet, um die unterschiedlichen Aspekte der architektonischen Genesis darzustellen und gleichzeitig die Kontinuität der Evolution innerhalb einzelner Baukulturen zu zeigen. Schwerpunkte sind hier die Entstehung von Stufenbauten und Pyramiden in Mesoamerika, Ägypten, Mesopotamien, Südostasien, Indonesien, Zentral- und Westpolynesien.

Der zweite Teil der Studie zeigt einzelne Aspekte von Pyramidenbauten unterschiedlicher Kulturen in Übergreifenden Zusammenhängen. Unterschiede und Gemeinsamkeiten in Konstruktion, Funktion und Symbolik von Pyramidenbauten verschiedener Architekturtraditionen bilden die Grundlage weiterer Untersuchungen, in denen allgemeine Prinzipien der Architektur im Zusammenhang mit regionalen Besonderheiten betrachtet werden. Zusammenfassend soll ein globaler Vergleich unterschiedlicher Architekturtraditionen die Frage beantworten, unter welchen Bedingungen eine polyzentrische Entstehung ähnlicher Bauformen stattfinden kann, und inwieweit deren weitere Entwicklung von Mechanismen gelenkt wird, die ein gemeinsames Merkmal architektonischer Evolutionsprozesse sind.

Details