Ein neues Ortszentrum für Kaltenleutgeben
Die Aufgabe bestand darin, neue Konzepte für die Gestaltung des Ortskerns von Kaltenleutgeben zu entwickeln. Zunächst haben wir uns mit der Ortskernanalyse befasst, dem Bestand und den örtlichen Gegebenheiten, der Aufnahme der bestehenden Infrastruktur und der vorhandenen Möblierung, Grünräume, sowie der aktuellen Parkplatzsituation.
Im zweiten Schritt erfolgte die Planung von diversen Einrichtungen wie Caféhaus, Marktstände, Veranstaltungsraum, Verweilzonen, Grünräume, und einer attraktiven Begegnungszone zum Rathaus, zur Schule und zum Kindergarten.
Es wurden Neubauten angedacht, durch die eine solche Zentrumsgestaltung finanziert werden könnte, die aber darüber hinaus auch Kleingewerbe und Verkaufsflächen in der Erdgeschosszone erhalten, ebenso wie ein Neubau am angrenzendem Grundstück „Hauptstraße 83“ ehemaliger Kursalon/ Kasino.
Die insgesamt 9 Projekte zur Gestaltung des Ortskerns zeigen, wie das Zentrum in mehreren Phasen realisiert werden könnte.
Bürgermeisterin Bernadette Geieregger eröffnete die Ausstellung im Rathaus Kaltenleutgeben.
Mit Entwürfen von:
Daniel Glas, Markus Häusler, Kira Steins, Ariane Vogelsang, Tobias Füllemann, Katharina Proske, Laura Obershall, Lubomir Lang, Bojan Ikic, Anna Neugebauerova, Anika Kristen, Buse Aksu Altiparmak, Arda Aksu, Mustafa Özen, Karoline Herdin, Dietrich Lackinger, Michael Delueg, Mihaela Bratoeva, Ivan Radanov
Fotos: Dörte Kuhlmann