Pfeilheim | Baudokumentation

Ziel des Projektes ist eine Bestandsdokumentation des Studierendenheimes Pfeilgasse 3a (1080 Wien, Akademikerhilfe) von Architekt Kurt Schlauss als eine der bedeutendsten und letzten Architektur – Ikonen des Studierendenheimbaus der 60er Jahre in Wien. Anlass war der geplante Umbau und die Generalsanierung des Hauses. So wurde der Bestandsbau in seiner besonderen Bedeutung als Bautyp „Studierendenheim“ der Wirtschaftswunder – Ära fotodokumentarisch inventarisiert und analysiert und in weiterer Folge mögliche Parameter für geplante bauliche und räumliche Optimierungen (Umbauprojekt der Akademikerhilfe) entwickelt.

Dabei wurden 331 Einzelzimmer und 17 Doppelzimmer im Pfeilheim 3a in ihrem Mobiliar und in ihrer Ausstattung tabellarisch erfasst, dokumentiert und typologisiert. Ein Möbelkatalog bietet einen Überblick über die noch original vorhandenen Elemente aus der Bauzeit, die in noch erstaunlicher Qualität und Masse vorhanden sind. Der “Ist – Zustand 2018” wurde für das gesamte Haus fotografisch festgehalten und vorhandene Farben – und Materialien aufgenommen und beschrieben. Ein besonderes Augenmerk lag dabei auf den “Spuren der 60er”, die sich noch sehr deutlich durch das gesamte Gebäude ziehen – bis hin zur eleganten Fassade und der lediglich etwas “verstaubten” Außenwirkung des Hauses.

Test 04

Projektdaten