ICOMOS Vortrag

Welterbe – Wertschätzung und Wertschöpfung

Das Erbe der Menschheit – uns allen überantwortet – soll bewahrt und seine hohe Wertigkeit kommuniziert werden. Worin besteht der Wert, der oft nur in der Wertschöpfung gesehen und zumeist ausschließlich über Touristenzahlen bemessen wird? Wie drückt sich die Wertschätzung aus, seitens der Besucher aber auch seitens der Verwalter? Dem Vortrag zugrunde liegt eine 2019 durchgeführte Studie zum messbaren Wert des Welterbes. Dr. Kurt Luger hat den UNESCO-Lehrstuhl für Kulturelles Erbe und Tourismus an der Universität Salzburg seit 2011 inne. Er ist auch Vorsitzende von INIT – Institut für Interdisziplinäre Tourismusforschung und von EcoHimal, Gesellschaft für Zusammenarbeit Alpen-Himalaya. Zuletzt erschienen von ihm die Bücher „World Heritage, Place Making and Sustainable Tourism“ (mit Matthias Ripp , 2020), MedienKulturTourismus (2018) und Alpenreisen (mit Franz Rest, 2017).

  • Zeit: 10.12.2019, 19:00 bis 5.12.2019, 21:00
  • Ort: Online – Zoom Link

Bitte beachten Sie auch unseren nächsten Vortrag:

21.01.2021, 19 Uhr
Denkmalschutzverfahren – ein Bericht aus der Praxis einer Verwaltungsrichterin Erika Pieler 

Wir freuen uns, Sie anlässlich des Vortrages begrüßen zu dürfen.

ICOMOS Austria

Im Rahmen der Veranstaltung werden Bild-, Ton- und/oder Videoaufnahmen gemacht. Mit der Teilnahme an der Veranstaltung erklären sie sich damit einverstanden, dass diese veröffentlicht werden.

Picture by © Jorge Franganillo

Details