2018 hatten Dörte Kuhlmann und Heimo Schimek die Projektleitung für einen nachhaltigen Messestand auf der “Buch Wien” inne. Dieser war ein Gemeinschaftsprojekt der Nordischen Botschaften und des FoB Baugeschichte und Bauforschung der TU Wien – Vorarbeit für den Messestand des Gastlandes Österreich bei der diesjährigen Buchmesse in Leipzig.
MEAOISWIAMIA
Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche im deutschsprachigen Raum und eine Veranstaltung mit europäischer Ausstrahlung. Die mehrtägige Veranstaltung informiert umfassend über Neuerscheinungen sowie aktuelle Trends auf dem deutschsprachigen und europäischen Buchmarkt.
Der Gastlandauftritt der Republik Österreich in Leipzig 2023 (27. bis 30. April 2023) schafft die Möglichkeit für eine nachhaltige Sichtbarmachung und damit Stärkung der Literatur- und Kulturlandschaft Österreichs im In- und Ausland.
Das Motiv unseres Designs ist ein Innehalten auf einer winterlichen Bergwanderung: Fels, Schnee und verwittertes Holz bestimmen die Atmosphäre. Der Messestand ist wie eine Landschaft durch verschiedene Zonen gekennzeichnet, die unterschiedlich genutzt werden und strahlt eine behagliche ruhige Chalet-Atmosphäre aus, die sich zwischen unaufdringlicher Eleganz und Naturassoziationen bewegt. Durch die bedruckte Membran ist der Stand schon von weitem ein Blickfang in der Messehalle. Die Hülle des Standes wird durch zarte Vorhänge und eine umlaufende Bodenlichtleiste raumbildend und optisch einladend akzentuiert. Ein Ort der Einkehr, der inspiriert, die österreichische Gegenwartsliteratur in einem entspannten Ambiente zu entdecken.
Weitere Information siehe:
Nachhaltiger Messestand made by TU Wien
schimek-architektur+kuhlmann