Historische Bautechniken
Schwarzhaarzelte

Textile Architektur!
Grundlagenforschung zur Entwicklung neuer Anwendungen
am Beispiel des Schwarzhaarzeltes

Der FoB Baugeschichte Bauforschung bemüht sich im Format Kollaboratives Arbeiten | Historische Bautechniken historisches Bauwissen möglichst praktisch erfahrbar zu machen. Nachdem im letzten Wintersemester Prof. Dr. techn. Eisa Esfanjary (Art University Isfahan) traditionelle Methoden des persischen Kuppel- und Gewölbebaus unterrichtet hat, begrüßen wir im WS 2023 Dr. Kristina Pfeifer, eine Expertin im Bereich des Schwarzhaarzeltes.

Schwarzhaarzelte sind eine vernakulare tensile und mobile Bauform nomadischer Völker, deren Anwendung bis etwa in das 13. bis 15. Jhr. BCE zurückverfolgt werden kann. Die geographische Verbreitung der Nutzung dieser Zelte erstreckt sich östlich von Tibet über den westasiatischen Bereich bis zu Gesamtnordafrika.

Das Schwarzhaarzelt hat sich vornehmlich in trockenen heißen Regionen durchgesetzt. Berichte Forschender und thermische Untersuchungen legen nahe, dass das schwarze Ziegenhaartextil einen passiv kühlenden Effekt ermöglicht, der für eine moderne nachhaltige Architekturanwendung in Zeiten des Klimawandels von Interesse ist.

Fotos: Birgit Glocker

Als Einführung in die Welt der Schwarzhaarzelte besuchten die Studierenden der TU Wien einen Workshop im Naturhistorischen Museum, geleitet von Mag𝘢. Ingrid Schierer und Studierenden der Fachrichtung Archäologie.

Unter dem Motto experimentelle Archäologie und Learning-by-Doing erhielten die Studierenden einen Einblick in den komplexen und arbeitsaufwändigen Prozess der Woll- bzw. Textilherstellung. In drei Stationen konnte das Material Wolle vom Rohprodukt, über das Putzen, Kämmen und Spinnen mit der Handspindel bis hin zum fertigen Textil am Webstuhl getestet werden.

Ein weiteres Highlight war die Führung durch die Schausammlung des Naturhistorischen Museum mit den Schwerpunkten „Textilien und Textilgeräte“ und „Architektur“ durch Abteilungsdirektorin Dr. Karina Gömer, wo die Studierenden einmalige Einblicke in den Sammlungsbestand erhielten.

Fotos: Kristina Pfeifer

Schließlich hatten die Studierenden der VU Historische Bautechniken die einmalige Gelegenheit das Aufstellen eines solchen Schwarzhaarzeltes selbst praktisch auszuprobieren. Der Workshop der von VO-Leiterin Dr. Kristina Pfeifer speziell für die Lehrveranstaltung organisiert wurde, fand am 3. und 4. November an der TU Wien, im Hof der Resselgasse 3 statt.

Projektdaten