ICOMOS Vortrag

Bad Kissingen auf dem Weg zum „shared“ World Heritage Great Spas of Europe. Transnational, seriell, einzigartig, und von Bedeutung für die Menscheit.

Elf bedeutende europäische Kurstädte haben sich gemeinsam auf den Weg gemacht um ihr Kur-Erbe zu schützen und es für kommende Generationen zu erhalten. Das europäische Kurphänomen ist ein komplexes Geflecht aus architektonischem, städtebaulichem und immateriellem Erbe, welches bis heute lebendig ist. Anna Maria Boll und Peter Weidisch geben Einblicke in die zum Welterbe nominierte transnationale, serielle Stätte Great Spas of Europe. Am Beispiel Bad Kissingens werden Herausforderungen und Aufgabenfelder vorgestellt. Der Vortrag gibt Einblicke in die praktische Arbeit des Site Managements Bad Kissingens.

Anna Maria Boll studierte Kunstgeschichte und Romanistik in Frankfurt am Main, Bamberg und Cagliari und widmete sich in ihrer Masterarbeit der städtebaulichen Denkmalpflege. In internationalen Frewilligendiensten im Bereich Kultur und Umwelt lernte sie Zanzibar, Tschechien und Sizilien kennen. Boll war wissenschaftliche Mitarbeitern am Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege und erstellte den lokalen Managementplan von Bad Kissingen im Rahmen der seriellen transnationalen Bewerbung um Aufnahme in die Liste des Weltkulturerbes. Seit 2020 ist sie Site Managerin der Stadt Bad Kissingen. Peter Weidisch studierte Neuere/Neueste Geschichte, historische Hilfswissenschaften und Musikwissenschaften in Heidelberg und Würzburg. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Stadtarchiv Würzburg und am Institut für Bayerische-Geschichte an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Weidisch ist Lehrbeauftragter an der FH Würtzburg-Schweinfurt und an der Universität Würzburg und seit 1992 Kulturrefertent der Stadt Bad Kissingen. Seit 2019 leitet er die Abteilung „Kultur, Bildung und Soziales“ der Stadt Bad Kissingen, ist im wisenschaftlichen Bereit der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Kur- und Bädermuseen. Weidisch ist Projektleiter für die Bewerbung „Great Spas of Europe“ zur Aufnahme in die UNESCO-Welterbeliste im Rahemn einer seriellen transnationalen Bewerbung. Wir freuen uns, Sie anlässlich des Vortrages begrüßen zu dürfen.

Zoom Link
Meeting Code: ICOMOS21

Wir freuen uns, Sie anlässlich des Vortrages begrüßen zu dürfen.

ICOMOS Austria
Karlsplatz 13, A – 1040 Wien
+43 (0)670 605 60 94
office@icomos.at
www.icomos.at

Details