The Maiden Tower of Baku

 Qiz Qalasi – Baku, Azerbaijan

Das Ziel des Projekts war die umfassende bauhistorische Analyse des Maiden Tower in Baku. Durch ein verformungsgerechtes Bauaufmaß und der detaillierten Bauuntersuchung in Kombination mit Archivrecherchen wurde die Errichtungszeit des Turms eingegrenzt und die bisher fragliche, ursprüngliche Funktion des Gebäudes  ermittelt. Das Ergebnis ist eine umfassende Studie der Veränderungs- und Entwicklungsgeschichte des Maiden Tower, sowie die Rekonstruktion der Planungsabsichten und der einzelnen Bauabläufe im Kontext der allgemeinen Kultur- und Architekturgeschichte der jeweiligen Epoche. Die Untersuchungen wurden dabei in enger Zusammenarbeit mit den zeitgleich stattfindenden Restaurierungsarbeiten (Atelier Erich Pummer, Rossatz/Wachau) durchgeführt.

Bis heute ist umstritten, welchen genauen Zweck das Bauwerk „Qiz Qalasi“ oder zu deutsch Jungfrauenturm in Baku, Aserbaidschan erfüllen sollte. Auf den ersten Blick handelt es sich hierbei um einen wehrhaften Rundturm von ca. 30m Höhe an der einstigen Stadtmauer gelegen. Ob er jedoch wirklich bloße Wehraufgaben innehatte, wird bei genauerer Betrachtung zweifelhaft. Einige Aspekte des Baus scheinen dahingehend nicht nur nicht optimiert zu sein, sondern deuten auf andere Funktionen hin. Im Zuge der Restaurierung des Turm unter der Leitung von Erich Pummer wurde die TU beauftragt unter anderem dieser Frage auf den Grund zu gehen.

Die Vermessung des Qiz Qalasi erfolgte bereits 2009 mittels terrestrischem 3D-Laserscanner. Mit dem Arbeitsaufwand von 4 Tagen und 64 Scanpositionen wurde der gesamte Turm aufgenommen.

Erst 2011 folgte das eigentliche Forschungsprojekt. Es umfasste neben der Erstellung formtreuer Pläne auf Basis der Laserscans eine detaillierte Analyse des Mauerwerks. Dabei wurden auch Gesteins- und Mörtelproben entnommen, um sie im Atominstitut der TU Wien untersuchen zu lassen. Damit konnte neben der Zusammensetzung des Materials auch der Bauzeitraum bestimmt werden – ein wichtiges Indiz, um auf die Nutzung des Turmes schließen zu können. Es entstanden zudem Abwicklungen und steingenaue Kartierungen der gesamten Wandoberfläche, sowohl innen als auch außen und ein 3D-Modell, anhand dessen aufgrund der Befundlage Rekonstruktionen erstellt werden konnten.

Das Projekt wurde im Sommer 2014 abgeschlossen, die dazugehörige Publikation wurde 2016 unter dem Titel: “Der Maiden Tower in Baku :: Wissenschaftliche Ausarbeitung der bauarchäologischen Untersuchungen 2011-2014” veröffentlicht.

Projektdaten