Theater von Erythrai

Bauforschung am antiken Theater von Erythrai

Das Theater von Erythrai an der Westküste Kleinasiens zählt zu den älteren hellenistischen Theateranlagen in Westanatolien. Unterschiedlichen Quellen zufolge wird das Gebäude noch in das 4. Jh. v. Chr. bzw. in die erste Hälfte des 3. Jh. v. Chr. eingeordnet. Obwohl in der Westtürkei nur wenige Theater aus dieser Zeit bekannt sind, blieb das Gebäude bis heute weitgehend unerforscht.

Mit dem aktuellen Projekt sollen die Bau- und Nutzungsgeschichte des Theaters geklärt und damit ein Beitrag zur bauhistorischen Theaterforschung, aber auch zur Stadtforschung in Erythrai geleistet werden. Gleichzeitig schaffen die Ergebnisse der Baudokumentation und Bauanalyse die Grundlagen für eine zukünftige Restaurierung des antiken Monuments.

Die formtreue vermessungstechnische Erfassung und Zustandsdokumentation des nur partiell freigelegten Theaters erfolgt unter Einsatz des 3D-Laserscanner Z+F Imager 5006i der Firma Zoller & Fröhlich, kombiniert mit einer Kamera Canon EOS 5D. In jährlich stattfindenden mehrwöchigen Feldkampagnen werden die obertägig erhaltenen Baureste des Theaters seit 2012 analysiert. Begleitende archäologische Sondagen werden seitens der Grabung Erythrai der Ankara Üniversitesi durchgeführt.

Projektdaten