Ausstellung
Hainburg

Hainburg, Wohnen in und um die historische Walzmühle an der Donau

Als Bauen im historischen Bestand Entwurfsprojekt erarbeiteten 24 Masterstudierende des Forschungsbereiches Baugeschichte – Bauforschung an der Fakultät für Architektur und Raumplanung der TU-Wien während des Wintersemesters 2022-23 ihre Vorstellungen, wie in und um die historische Walzmühle (erbaut um 1910, nach Brand wiederhergestellt Ende der 40er Jahre des 20. Jahrhunderts, kein Denkmalschutz) an der Donau in Zukunft gewohnt und gelebt werden könnte. Zusätzlich zur Konzeption und Gestaltung von neuen Wohnbauten mit leistbaren Standardwohnungen sowie einiger, weniger Loft-Wohnungen im Bestandsbau waren ein Fitnesscenter, eine weitere Kindergartengruppe und ein Jugendtreff-Lokal unterzubringen. Die Vorgaben des Landes Niederösterreich zur diversen Förderungen waren neben den gesetzlichen Bestimmungen der NÖ Bauordnung und den örtlichen Bebauungsbestimmungen strikt einzuhalten. Damit sollte auch ausgetestet werden, welche Lücken, Schwächen und Stärken diese Bestimmungen aufweisen, und wie man diese über die örtliche Raumplanung noch optimieren könnte.

Die Ergebnisse waren sehr erstaunlich. Unter anderem wurde deutlich festgestellt, dass das erhebliche Potential dieses Areals bisher weder erkannt noch ausgeschöpft wurde; – auch, dass zur optimalen Ausnutzung des Areals durch eine neue Bebauung keinesfalls das historische Gebäude abgebrochen werden muss.

Zur Unterstützung des Bürgermeisters und seines Gemeinderats sowie des örtlichen Raumplaners werden diese Ergebnisse nun öffentlich präsentiert und diskutiert. Die Initiative dazu ging von der höchst engagierten Stadträtin Michaela Gansterer-Zaminer (Wirtshaus, Restaurant und Hotel „Zum Goldenen Anker“) aus. Unterstützt wurde sie dabei von Ortsplaner Dipl.-Ing. Armin Haderer (dieLandschaftsplaner.at) und vom örtlichen Bauunternehmen Tegmen-Bau. Wir bedanken uns bei allen für die schöne Aufgabe, die wir gemeinsam mit unseren Studierenden damit durchführen konnten und laden zur Eröffnungsfeier am 26.1.2023, 17 Uhr in die Kulturfabrik Hainburg.

Walzmühle, Hainburg

Ao.Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Caroline Jäger-Klein & Architekt Dipl.-Ing. Hannes Toifel

Details