ENZA

ENZA
22.02.2023 bis 07.05.2023
In der MQ Art Box

Im Zuge des Design/Build Entwerfens Lehminstallationen im Museumsquartier (FoB Baugeschichte und Bauforschung) entstand „ENZA“, ein Pendent zu den allseits bekannten Enzis im MuseumsQuartier. „ENZA“ verhandelt folgende Gegensatzpaare:

Plastik – Lehm | massiv – leicht | stehend – schwebend | Massenprodukt – Unikat | Außenraum – Innenraum | beständig – vergänglich

Der Baustoff Lehm ist ein zyklisches Material – sauber verwendet, kehrt Lehm zurück in den Boden, ohne die Umwelt zu verschmutzen oder indirekt zu belasten. Er kann lokal und im kleinen Maßstab aus dem Boden entnommen werden. Studierende der TU WIEN, die Künstlerinnen Cosma Kremser und Lea Fröhlinger haben sich gemeinsam mit Luisa Mihalyi intensiv mit dem Werkstoff auseinandergesetzt und für die MQ Art Box eine ortsspezifische Installation entwickelt.

Mit „ENZA“ wird den von den Architekten PPAG, Anna Popelka und Georg Poduschka, entworfenen Enzi-Möbeln ein Denkmal gesetzt. Für die Installation haben die Künstlerinnen ein Enzi mit einem lehmgetränkten Tuch überworfen. Nach dem Austrocknen erstarrt das Tuch zur faltenreichen Skulptur. Die futuristisch anmutende Arbeit aus Lehm, Jute und Holz oszilliert zwischen Leichtigkeit und Mahnung und stellt gängige Vorstellungen von nachhaltigen Materialien in Frage.

Die Installation entstand in Kooperation mit dem Architekturzentrum Wien. Der Dank der Künstlerinnen gilt Angelika Fitz, Andrea Rieger-Jandl, Christoph Lachberger und Abbas Mussawi, sowie der TU Wien, Institut für Baugeschichte und Bauforschung.