Peter Rich
Diskussionsabend

Learning from traditions and vernacular architecture

Mittwoch, 15.11.2023 | 19:00 Uhr | ICOMOS Vortrag
Technische Universität Wien
Karlsplatz 13, 1040 Wien | Hörsaal 7 (Schütte-Lihotzky)

Peter Rich, Vorsitzender eines der bekanntesten Architekturbüros in Südafrika, ist der Keynote Speaker bei der 28. Conference for Cultural Heritage und New Technologies (CHNT), die von 15.-17. November 2023 im Wiener Rathaus stattfindet. Im Zuge dessen lud ihn Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.​ Ulrike Herbig vom FoB Baugeschichte Bauforschung an die TU Wien ein, um einen Impulsvortrag über sein bisheriges umfangreiches Schaffen zu halten.

Titelbild: https://architecturenow.co.nz/articles/book-review-the-architecture-of-peter-rich/ 16.11.2023, 14:40h | Image: Barry Goldman

Zur Person

Peter Rich, M.Arch., ist einer der führenden Experten für vernakuläre und zeitgenössische Architektur in Afrika. Seine Projekte sind vor allem von der Kontextualisierung der einheimischen Einflüsse und des jeweiligen sozialen Umfelds geprägt.

Die Arbeit von Peter Rich zeichnet sich durch seine Wertschätzung für die Vielfalt und den Reichtum anderer Traditionen aus. Er versucht, seine Erfahrungen im afrikanischen Raum mit einer modernen Sprache zu verbinden. Der große Wert seiner Arbeit ist eng mit der Philosophie verbunden, „mit Afrika“ statt „für Afrika“ zu entwerfen.

Das „Mit“ erfordert einen engagierten Prozess und viel Zeit, mit denen, für die man entwirft. Peter Rich Architects war u.a. für mehrere Museen, Kultur- und Gemeinschaftsgebäude, Sport- und Freizeitzentren, Wohnprojekte sowie die Entwicklung nachhaltiger Stadtteile verantwortlich. Für diesen Beitrag zur zeitgenössischen afrikanischen Architektur und seinen Einsatz für die weniger Privilegierten wurde der Vortragende mehrfach ausgezeichnet. Zudem leitete Peter Rich eine umfassende Studie zur touristischen Zugänglichkeit des kulturellen Erbes von Axum/Äthiopien und zu Verbesserungsmöglichkeiten auf diesem Gebiet.

Fotos by Birgit Glocker

Details