In Kooperation mit Netzwerk Lehm und den Young Earth Builders
Fr., 10. Nov. 2023, 19:00h | Hörsaal 7
Vortrag zum Nachhören (für Tuwel-Nutzer_Innen):
https://tuwel.tuwien.ac.at/mod/opencast/view.php?id=2133824
Auf Einladung der Architektin Yasmeen Lari von der Heritage Foundation of Pakistan reisten im Dezember 2022 10 Studierende der Architekturfakultät der TU Wien, unter der Leitung von Ao. Prof. DI Dr. Andrea Rieger-Jandl und DI Mag. Christine Lechner, nach Pakistan. Gemeinsam mit 10 Studierenden und drei Lehrenden der University of Lahore führten sie eine Feldstudie in Pono Village und einigen weiteren Dörfern durch, die besonders von der Flutkatastrophe im Sommer 2022 betroffen waren und in denen die Heritage Foundation erste Wiederaufbauprojekte implementiert.
Kernthemen der Feldstudie waren die Erforschung der traditionellen Lehmarchitektur sowie möglicher zukunftsweisender, flut-resilienter Selbstbautechniken. Die Lehmbauten wurden vermessen und bauforscherisch untersucht, zusätzliche Daten wurden durch semi-formale Interviews unter den DorfbewohnerInnen erhoben. Weiters wurden die von Yasmeen Lari umgesetzten Lösungen zum Wiederaufbau analysiert, hinterfragt und neu interpretiert.
Nachdem die Ausstellung über Pakistan’s erste Architektin Yasmeen Lari im AzW zu Ende ging, möchte auch die Student_Innen-Gruppe, zusammen mit Professorin Andrea Rieger-Jandl und Christine Lechner von der Exkursion nach Pakistan und ihren Erfahrungen in Pono Village berichten.
Teilnehmer_Innen:
Karolin Wagner, Magdalena Weiermann, Maximilian Flassak, Sibylla Windisch, Moira Ruppert, Melissa Stöhr, Birgit Rieder, Elena Thöni, Patrick Kotschanderle, Fanni Florian, Amna Zahid, Arrej Tahir, Ali Shehroz, Rabia Ishaq, Hassan Khan, Zufeen Haider, Irtaza Malik, Ali Osaf, Uzair Imtiaz
Partner:
Netzwerk Lehm, University of Lahore, Heritage Foundation of Pakistan
Architektur für die Zukunft
Im Zuge der Gastprofessur von Yasmeen Lari im WS 2022 an der TU Wien besuchte Andrea Rieger-Jandl im November 2022 gemeinsam mit Studierenden im Rahmen einer Exkursion mehrere pakistanische Dörfer, die unmittelbar von den Überflutungen betroffen waren. Sie beschäftigten sich u. a. mit Fragen des Kulturerbes, mit traditionellen Architekturformen, lokalen Lehmbautechniken, empirischen Feldforschungsmethoden und resilienten Selbstbautechniken. Einige Ergebnisse dieser Arbeit waren auch Teil der Ausstellung im Architekturzentrum Wien: Yasmeen Lari – Architektur der Zukunft.
Zum Beitrag: Yasmeen Lari – Architektur für die Zukunft
Fotos von Birgit Glocker